Anmutig und unglücklich

Dieses kleine, elegante Flugzeug wurde in den USA als zivile Hochgeschwindigkeitslimousine konzipiert und erwies sich als Kampffahrzeug der Luftwaffe einer Reihe von Ländern mit einer mageren Serie von drei Dutzend Autos. Für 1935, als der Curtiss-Wright CW-19-Prototyp seinen ersten Flug absolvierte, war es ein sehr fortschrittliches Design – ein Ganzmetall-Eindecker mit einer glatten Arbeitshaut und einem geschlossenen Cockpit. Das nicht einziehbare Chassis war etwas altmodisch, aber erstens galt es als normal für ein Zivilauto, und zweitens waren die Streben und Räder wunderschön mit eleganten «Hosen» verdeckt.

In der militärischen Version des Flugzeugs haben die Konstrukteure das Flugzeug neu gestaltet – zwei nebeneinander angeordnete Sitze wurden in einem traditionellen Tandem platziert, sodass drei Maschinengewehre mit Gewehrkaliber (einer im Rumpf und zwei in den Verkleidungen) eingebaut werden konnten des Fahrwerks) und installierte zwei Halter für kleine Bomben. In dieser Konfiguration mit einem 300 PS Motor. Der CW-19R hatte eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km / h.

Versuche, das US Army Air Corps für die neue Maschine zu interessieren, scheiterten und sie mussten nach Käufern im Ausland suchen – in den Jahren 1936-1938. 20 Autos wurden von China gekauft, 10 Autos wurden von Bolivien gekauft, sechs – Ecuador, fünf – Kuba und zwei weitere CW-19R gingen in die Dominikanische Republik. Niemand wurde von diesem kleinen schönen Auto in Versuchung geführt, aber es wurde zum Prototyp von etwas kommerziell erfolgreicheren leichten Fahrzeugen – dem CW-21-Jäger und dem CW-22-Trainer.

Ein ehemaliger bolivianischer CW-19R hat bis heute überlebt, der 2014 in den USA wieder in den Flugzustand versetzt wurde – sein erster Flug ist im Video festgehalten.